Durchsuchen Adzuna Blog »

Do’s und Dont’s beim Feierabendbier mit den Kollegen

Viele von uns verbringen 8 Stunden oder mehr pro Tag mit unseren Kollegen – oft mehr als mit der eigenen Familie! Umso wichtiger ist es, sich gut mit seinen Kollegen zu verstehen. Nach Büroschluss zusammen etwas trinken zu gehen kann hierbei helfen, doch das Feierabendbier bietet auch einige Fettnäpfchen, die du umgehen solltest. Hier findest du Tipps, wie du dich in der Kneipe mit den Kollegen verhalten solltet und was du besser bleiben lässt.

  1. Too much information

Auch wenn es noch so gemütlich und lustig zugeht: Vermeide es, dich über allzu persönliche Themen auszulassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn du grade mit Kollegen redest, die du weniger gut kennst.

  1. Vorsicht beim Alkohol!

Achte auf jeden Fall darauf, dass du es mit dem Alkohol nicht übertreibst. Wenn du lallend ins Taxi fällst, macht das kaum einen guten Eindruck und es wird sich schwer verhindern lassen, dass du am nächsten Tag das Hauptgesprächsthema bist.

  1. Gesprächsthemen

Es mag verlockend erscheinen (insbesondere wenn sich die Stimmung nach ein paar Bier gelockert hat), jetzt die längst überfällige Gehaltserhöhung mit dem Chef anzusprechen, doch überlege dir das gut. Grundsätzlich sollten solchen Unterhaltung in einem professionellen und neutralen Umfeld stattfinden. Genauso solltest du vermeiden, dich mit deinen Kollegen nur über die Arbeit zu unterhalten, da der Abend ja locker und gemütlich sein soll.

  1. Lästern

„Hast du gesehen, was die Meyer heute wieder anhatte?“ Über den Kollegen oder den Chef herziehen solltest du auch in einem scheinbar entspannten Umfeld wie der Kneipe vermeiden, da Lästereien dir auch nach Feierabend gefährlich werden können. Spare dir deshalb negative Äußerungen!

 

Nach Feierabend mit den Kollegen noch etwas zu unternehmen kann Spaß machen und zum betrieblichen Zusammenhalt beitragen. Du solltest dich jedoch nicht schuldig fühlen, wenn du Berufliches und Privates strikt getrennt halten möchtest! Abschalten im privaten Kreis ist manchmal einfach entspannender.