Die Kommunikationsabteilung entwickelt die Messaging- und Kommunikationsstrategie für Red Bull in Österreich. Durch Storytelling, Medienarbeit und die Einbindung von Meinungsführern werden Konsumenten erreicht, begeistert und gebunden. Als Communication Manager setzt du eigenständig Projekte in den Bereichen Sport, Athleten, Gaming, Tanz, Musik sowie Brand und Produkte um.
Auch die Vernetzung von globalen Inhalten in die Länderorganisation gehört zu deinen Aufgaben. Projektmanagement, Budgetverantwortung, Medienbeobachtung und Reporting komplettieren das Profil, um die Kommunikationsziele von Red Bull in Österreich zu verwirklichen.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
Alle Infos anzeigen
- Kommunikation ist das A und O
Redaktionelle Kommunikation in den Bereichen Sport-Event, Athleten, Gaming, Culture & Brand
Erstellung und Umsetzung von Kommunikationsplänen inklusive Produktion und Distribution in allen Kanälen (TV, Print, Online, Radio, Social Earned)
Interne Kommunikation & Tools (Intranet, Medienbeobachtung, Erfolgsanalyse)
Projektmanagement & Zusammenarbeit mit anderen Red Bull Departments (Projekt-Ownership, Ausarbeitung von Key Messages, Erstellung von 360° Kommunikationsplänen, Abstimmung und Koordination von Needs & Tasks)
Budgetverantwortung
- Networking, Networking, Networking
Akquise und Handling von externen Dienstleistern und Agenturen (z.B. Erstellung von Briefings für Texte, Photoshootings, Video-Produktionen, usw.)
Auf- und Ausbau von Medienkontakten und Agentur- bzw. Freelancer-Netzwerken
Erstellen von Reportings
Anfallende administrative Arbeiten
Related to this position
EXPERTISE
Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen
Für die Rolle relevant:
- Hochschulabschluss, vorzugsweise Studium der Kommunikationswissenschaften, Marketing (oder dementsprechende praktische Erfahrung)
- Mindestens 1-3 Jahre Erfahrung im Bereich PR / Kommunikation / Medienarbeit
- Erfahrung im Bereich PR / Kommunikation / editorieller Medienarbeit (Event- bzw. Projekt-Kommunikation)
- Erfahrung im Bereich Medienproduktion & -distribution
- Kommunikativ, kreativ und durchsetzungsstark
- Teamplayer, der gerne kreativ und eigenständig arbeitet
- Liebe zum Detail, ohne dabei den Blick für das Ganze zu verlieren
- Fließende Englischkenntnisse
- Reisebereitschaft 20-30%