Leiter*in Finanzierungscontrolling & Sanierung (m/w/d)
Linz
Vollzeit
Homeoffice
Controlling / Risikomanagement
smart bewerben Job Teilen
Als Bank des Landes Oberösterreich sind wir ein zuverlässiger und sicherer Partner für unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Wir bieten Ihnen die Chance, bei einem der Top Arbeitgeber der letzten Jahre in der Branche Banken und Finanzdienstleister eine verantwortungsvolle und spannende Führungsaufgabe mit direkter Berichtslinie an den Leiter Finanzierung zu übernehmen.
In dieser verantwortungsvollen Position erhalten Sie interessante Einblicke in die Unternehmensstrategie und führen ein ca. 20-köpfiges Team.
Ihre Rolle
- Sie sind für die operative Bonitätsbeurteilung, Entscheidungsaufbereitung von Kreditanträgen und die Sicherstellung eines qualitativen Kreditgeschäftes verantwortlich.
- Sie gestalten die Weiterentwicklung der Qualität des Ausleihungsgeschäftes, der Qualitätsstandards und des Finanzierungscontrolling-Instrumentariums aktiv mit.
- Sie sind für die Sicherstellung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer konsequenten Risikoüberwachung zuständig.
- Sie haben die Verantwortung für die Rating-, Sicherheiten-, Überwachungs- und Frühwarnprozesse.
- Sie unterstützen die Vertriebseinheiten und Ansprechpartner zu materiellen und formellen Standards im Finanzierungsgeschäft und einzelnen Finanzierungsfällen.
- Sie verfolgen die regulatorischen Neuerungen und setzen daraus ergebende Maßnahmen.
- Sie haben weiters die Verantwortung für die Betreuung von gefährdeten bzw. ausgefallenen Engagements.
- Sie führen, fördern, motivieren und beurteilen die Mitarbeiter*innen im Team und stellen effiziente Organisationsabläufe im Verantwortungsbereich sicher.
- Sie nehmen an definierten internen und externen Gremien teil.
Ihr Profil
- Fundierte kaufmännische Ausbildung bzw. abgeschlossenes rechtswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium
- Zusatzausbildung mit Schwerpunkt Bank- und Finanzwirtschaft oder Controlling von Vorteil
- Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung im Finanzierungsbereich bzw. Betreuung von Sanierungskunden, idealerweise in leitender Funktion
- Führungserfahrung bzw. Führungskompetenz
- Freude am Umgang mit Zahlen und Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
- Strukturierte, ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Analytisches Denkvermögen und Lösungsorientierung
- Einsatzbereitschaft, unternehmerisches Denken und hohes Durchsetzungsvermögen
- Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
Gehalt & Benefits
EUR 80.000
EUR 95.000
Das tatsächliche Jahresgehalt richtet sich selbstverständlich nach Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Diese legen wir gerne gemeinsam in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen fest. Flexible
Arbeitszeiten
Homeoffice
Öffentliche Verkehrsanbindung
Professionelles Onboarding
Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit
Beruf & Familie
Nachhaltiger Arbeitgeber
Glänzende Karrierechancen
Vergünstigungen
Kultur & Werte
Sie möchten ein Teil unserer
erfolgreichen Regionalbank werden?
smart bewerben
Ihr Kontakt
Irene Baumann
HR-Managerin
HYPO Oberösterreich
Tel. +43 (0)732/7639 54649
Einblicke
Unsere Plattformen