IT Servicemanager:in
Wien-Leopoldstadt | req17838
Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werde auch Du Teil des #TeamOEBB.
Damit wir auch morgen alle ÖBB Gesellschaften in
den Themen IT, Personal, Finanz- und Rechnungswesen zuverlässig beraten und
betreuen können. Wir, das sind rund 1.800 Möglichmacher:innen der ÖBB-Business Competence Center GmbH.
Wenn Du mit unserem Team der IT - Service Manager:innen
der ÖBB BCC diese Aufgabe aktiv gestalten möchtest und mit den Begriffen ITIL
V4, Release Planung, Deployment Prozess sowie SCRUM, Kanban und
Workflow-Diagrammen etwas verbindest sowie eine systematisch, organisierte und kommunikative
Person bist, Freude am Umgang mit Kolleg:innen hast und gerne eine
sinnstiftende Herausforderung suchst, dann wage den nächsten Schritt und
gestalte die IT-Zukunft der ÖBB mit uns.
Dein Job, Du ...
- bist
zentrale:r Ansprechpartner:in für die Anliegen der Kund:innen rund um
deine IT Services und verantwortlich für die stabile Erbringung von den
dir zugewiesenen IT Services und den damit zusammenhängenden KVP.
- sprichst mit allen Stakeholdern (z.B. Fachabteilungen und Service Owner)
und verantwortest die Entstörung sowie fachliche Weiterentwicklungen der
Services.
- erarbeitest fachliche und technische
Anforderungen, Konzepte und Lösungen mit den Fachbereichen und den
SW-Hersteller:innen / Entwickler:innen.
- hast ein waches Auge auf
Datenqualität und forderst diese unermüdlich ein.
- sorgst dafür, dass die Serviceprozesse eingehalten werden aber auch
regelmäßig auf Benutzerfreundlichkeit und Performance getestet wird.
Adaptionen werden diskutiert und Verbesserungen stetig angestrebt.
- verantwortest, dass die Pflege der Services im
Serviceverzeichnis gemäß den Vorgaben erfolgt, und setzt diese operativ um
und bist für die korrektive und adaptive Wartung
der IT Services zuständig.
- berichtest in regelmäßigen Abständen an die Abteilungsleitung sowie die
Leistungsbezieher:innen.
- arbeitest eigenständig
und selbstverantwortlich, dabei aber stets sehr eng mit allen involvierten
Teilkonzernen und dem Management zusammen.
Dein Profil, Du ...
- hast
Interesse an der ÖBB Holding und deren Teilkonzernen mit deren Aufgaben im
öffentlichen Verkehr, dem Warentransport und einer nachhaltigen
Infrastruktur.
- bringst Freude an
Digitalisierungsaufgaben mit, um Kund:innen und Mitarbeiter:innen als eines der größten Klimaschutzunternehmen Österreichs eine moderne Dienstleistung anzubieten.
- verfügst über eine fundierte technische IT-Grundausbildung und
Interesse an neuen Technologien – abgeschlossenes
technisches/wirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation von
Vorteil.
- überzeugst uns neben einer kommunikativen und lösungsorientierten Persönlichkeit mit einer hohen Kundenorientierung und einem sicheren Auftreten im Umgang mit unseren konzerninternen Kund:innen.
- zeichnest dich durch proaktiver Gestaltungs- und Umsetzungswille aus.
- verfügst neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und
Service Management Skills idealerweise auch über eine ITIL4
Foundation Zertifizierung.
- bringst Kenntnisse moderner
Kooperations-Tools (MS Teams, MS Sharepoint, MS Office 365, Atlassian
Tools) mit.
- bist in der Lage dich schnell in die Service Landschaft der BCC einzuarbeiten.
Unser Angebot
- Aufgaben aus unterschiedlichsten Themengebieten
warten auf Dich und ermöglichen dir dich gemeinsam mit deinen Kollegen aktiv
und wirksam in IT-Services einzubringen.
- Flexible Arbeitszeiten in einem hybriden
Arbeitsumfeld: Kunden- & Firmenstandorte überwiegend in Wien und Home
Office in Österreich möglich.
- Ein starkes Team für Gedanken- und
Erfahrungsaustausch.
- Möglichkeit
zur firmeninternen Aus- und Weiterbildung sowie Unterstützung bei externen
Zertifizierungen.
- Für die Funktion „Spezialist:in Servicemanagement" ist (laut Kollektivvertrag für Angestellte von Unternehmen im Bereich Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik) ein Mindestentgelt von € 53.592,- brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Deine Bewerbung
Bewirb dich online mit einem aussagekräftigen Lebenslauf. Als
interne:r Bewerber:in fügst du idealerweise auch deinen SAP-Auszug hinzu.
Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass im Falle einer Zusage im Rahmen der Vertragserstellung die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist
Ansprechpartner:innen
Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Katharina Mörtl, +43664/88674151.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.