Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des #TeamOEBB.
Damit wir ganz Österreich auch morgen mit neuen Strecken
und Bahnhöfen schnell und zuverlässig ans Ziel bringen. Wir, das sind rund
18.000 Möglichmacher:innen der ÖBB-Infrastruktur AG.
Ihr Job
- Das INFRA.Public Affairs Team im Stab Kommunikation der ÖBB-Infrastruktur AG wird von Ihnen unterstützt.
- Aufgabenbereiche und Projekte im Public Affairs Management der ÖBB-Infrastruktur AG in enger Abstimmung mit der ÖBB-Holding AG übernehmen Sie selbstständig.
- Sie beobachten gesellschaftliche, politische und regulatorische Entwicklungen für die INFRA.
- Des Weiteren zählen zu Ihren Aufgaben Recherchieren, Vor- und Nachbereiten von Meetings, Veranstaltungsorganisation für relevante interne & externe Stakeholder:innen für die INFRA und erstellen eigene Texte für unsere internen und externen Kommunikationskanäle.
- Im Kontaktmanagement gegenüber Entscheidungsträger:innen, Interessenvertretungen und Verbänden wirken Sie mit.
- Mit relevanten Fachbereichen halten Sie Kontakt, holen Informationen ein und verarbeiten diese in Briefings für Expert:innen und Führungskräfte.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Politik-, Wirtschafts-, Rechts- oder Kommunikationswissenschaften oder eines verwandten Bereichs ist erwünscht.
- Erfahrung in der Erstellung von Texten und High-Level-Briefings wird vorausgesetzt.
- Mehrjährige Berufserfahrung im politischen Umfeld, der öffentlichen Verwaltung oder PA / PR Beratung (Agentur, Institution oder Unternehmen), einschließlich dem Aufbau von Beziehungen zu externen Stakeholdergruppen (Ministerien, Behörden, NGOs, Verbände, etc.) können Sie vorweisen.
- Kenntnisse des Gesetzgebungs- und Politikprozesses auf nationaler und EU-Ebene sind erforderlich und verfolgen auch aktuelle Geschehnisse in Politik, Wirtschaft und Medien.
- Idealerweise bringen Sie erste Kenntnisse im Bereich Mobilität und Bahn mit.
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, gepaart mit einer diplomatischen und konsensorientierten Denkweise zeichnet Sie aus.
- Eigenständigkeit,
Anpassungsfähigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit, Freude im Umgang mit Menschen und
Fähigkeit der Einhaltung von Fristen runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
- Einen
nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die
Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen
Mobilität zu leisten.
- Hervorragende
Weiterbildungsangebote sowie zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
innerhalb des Konzerns.
- Flexible
Arbeitszeiten durch ein attraktives Gleitzeitmodell und
Homeofficemöglichkeiten.sowie zahlreiche weitere Benefits (besondere
Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und
Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes
Car-Sharing, günstigere Mitarbeiter:innenwohnungen, usw) erwarten Sie.
- Die Gesundheit
unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir
vielfältige Angebote im ÖBB Gesundheitsmanagement.
- Für die
Funktion " Sen. Spez. Kommunikation Themenmngt.“ ist ein
Mindestentgelt von € 51.581,32 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach
Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit Motivationsschreiben
und Lebenslauf. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch
Ihren SAP-Auszug hinzu.
Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass im Falle einer Zusage im Rahmen der Vertragserstellung die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist
Ansprechpartner:innen
Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Christian Lechner, +43664/78051580 .
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.