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Mitarbeiter:in Smart Meter Qualitäts- und Servicemanagement (m/w/d)

Ort: Graz
Unternehmen: Energie Steiermark AG
steirerjobs.at
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Mitarbeiter:in Smart Meter Qualitäts- und Servicemanagement

Sie sind technikbegeistert, neugierig und gehen den Dingen gerne auf den Grund? Dann wartet im Team „Gerätemanagement und Parametrierung“ als Smart Meter Qualitäts- und Servicemanager:in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet auf Sie, „Training on the Job“ ist selbstverständlich inklusive!

Beschreibung des Aufgabenbereiches:
  • Qualitätsmanagement, Reklamationsabwicklung, technische Prüfungen und Analysen:
    • Laufende Weiterentwicklung und Umsetzung von Qualitätsmaßnahmen für Smart Meter zur Bestimmung der Qualitätslage, Durchführung von Qualitätsauswertungen, Ermitteln von diversen Kennzahlen zur Qualität, Analyse von Feldausfällen
    • Koordination und teilweise Durchführung von mehrstufigen technischen Prüfungen der Smart Meter für die Bereiche Messtechnik, technische Ausführung, Funktionen und Security im Rahmen von Abnahmeprüfungen, Annahmeprüfungen, Eingangsprüfungen und Stichprobenprüfungen
    • Ansprechpartner:in für Servicemanager:innen der Smart Meter Hersteller im Rahmen des Produktsupports
    • Durchführung von vertieften Fehlerprüfungen: Auslesen von Gerätedaten, Analyse von Fehlerursachen und -auswirkungen, Bewertung von Root-Cause-Analysen (Ursachenanalysen) der Hersteller, Dokumentation der Erkenntnisse (Eingaben in Ticketsysteme, Zuordnung zu Fehlerklassen, Führen einer Wissensbibliothek), Abstimmung von vorbeugenden Maßnahmen mit dem Smart Meter Produkt- und Applikationsmanagement
    • Führen des Ausfallskontos - Abwicklung von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen (Garantiebearbeitung)
  • Sonstige Aufgaben, Servicemanagement für externe Kund:innen und Kooperationspartner:innen:
    • Ansprechpartner:in zu Smart Meter Themen für Kolleg:innen in den regionalen Außenstellen (Zählerdatenverantwortliche, Disponent:innen, Monteure) und zur Logistik
    • Fallweise Mitarbeit in anderen Bereichen des Teams bzw. der Abteilung sowie in Projekten
    • Koordination der Smart Meter Care Solution – Dienstleistungen für externe Kund:innen (Netzbetreiber:innen), fallweise Durchführung von Schulungen bzw. laufender Support
    • Ansprechpartner:in zu Smart Meter Themen für Kooperationspartner:innen des Smart Meter Projektes
Fachlich-/methodische Anforderungen:
  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL) mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Energietechnik, IT o. ä.
  • bzw. sonstige technische Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Erfahrung in oben genannten Aufgabengebieten
  • IT-Affinität vorteilhaft
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Kenntnisse für Confluence und Jira vorteilhaft
  • Kenntnisse im Abrechnungssystem SDK.PS sowie CRM-System Aurea von Vorteil
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Soziale und personale Kompetenzen:
  • Gute Auffassungsgabe und ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
  • Hohe Eigenverantwortung, Problemlösungsfähigkeit
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum genauen, selbstständigen, strukturierten und zielorientierten Arbeiten
  • Kooperationsfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsfähigkeit
  • Dialog- und Teamfähigkeit

Dienstort: Energie Steiermark, Neuholdaugasse 56, 8010 Graz
Wochenstunden: 38,50

Für diese Position bieten wir unter Berücksichtigung einer mehrjährigen, einschlägigen Berufserfahrung ein kollektivvertragliches Mindestgehalt von €3.432,85 brutto pro Monat auf Vollzeitbasis. Unsere Gehaltsangebote richten sich selbstverständlich nach Ihrer konkreten Qualifikation und Ihrer einschlägigen Berufserfahrung.

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