Mitarbeiter:in Smart Meter Qualitäts- und Servicemanagement
Sie sind technikbegeistert, neugierig und gehen den Dingen gerne auf den Grund? Dann wartet im Team „Gerätemanagement und Parametrierung“ als Smart Meter Qualitäts- und Servicemanager:in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet auf Sie, „Training on the Job“ ist selbstverständlich inklusive!
Beschreibung des Aufgabenbereiches:- Qualitätsmanagement, Reklamationsabwicklung, technische Prüfungen und Analysen:
- Laufende Weiterentwicklung und Umsetzung von Qualitätsmaßnahmen für Smart Meter zur Bestimmung der Qualitätslage, Durchführung von Qualitätsauswertungen, Ermitteln von diversen Kennzahlen zur Qualität, Analyse von Feldausfällen
- Koordination und teilweise Durchführung von mehrstufigen technischen Prüfungen der Smart Meter für die Bereiche Messtechnik, technische Ausführung, Funktionen und Security im Rahmen von Abnahmeprüfungen, Annahmeprüfungen, Eingangsprüfungen und Stichprobenprüfungen
- Ansprechpartner:in für Servicemanager:innen der Smart Meter Hersteller im Rahmen des Produktsupports
- Durchführung von vertieften Fehlerprüfungen: Auslesen von Gerätedaten, Analyse von Fehlerursachen und -auswirkungen, Bewertung von Root-Cause-Analysen (Ursachenanalysen) der Hersteller, Dokumentation der Erkenntnisse (Eingaben in Ticketsysteme, Zuordnung zu Fehlerklassen, Führen einer Wissensbibliothek), Abstimmung von vorbeugenden Maßnahmen mit dem Smart Meter Produkt- und Applikationsmanagement
- Führen des Ausfallskontos - Abwicklung von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen (Garantiebearbeitung)
- Sonstige Aufgaben, Servicemanagement für externe Kund:innen und Kooperationspartner:innen:
- Ansprechpartner:in zu Smart Meter Themen für Kolleg:innen in den regionalen Außenstellen (Zählerdatenverantwortliche, Disponent:innen, Monteure) und zur Logistik
- Fallweise Mitarbeit in anderen Bereichen des Teams bzw. der Abteilung sowie in Projekten
- Koordination der Smart Meter Care Solution – Dienstleistungen für externe Kund:innen (Netzbetreiber:innen), fallweise Durchführung von Schulungen bzw. laufender Support
- Ansprechpartner:in zu Smart Meter Themen für Kooperationspartner:innen des Smart Meter Projektes
Fachlich-/methodische Anforderungen:- Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL) mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Energietechnik, IT o. ä.
- bzw. sonstige technische Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Erfahrung in oben genannten Aufgabengebieten
- IT-Affinität vorteilhaft
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Kenntnisse für Confluence und Jira vorteilhaft
- Kenntnisse im Abrechnungssystem SDK.PS sowie CRM-System Aurea von Vorteil
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Soziale und personale Kompetenzen:- Gute Auffassungsgabe und ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- Hohe Eigenverantwortung, Problemlösungsfähigkeit
- Fähigkeit und Bereitschaft zum genauen, selbstständigen, strukturierten und zielorientierten Arbeiten
- Kooperationsfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsfähigkeit
- Dialog- und Teamfähigkeit
Dienstort: Energie Steiermark, Neuholdaugasse 56, 8010 Graz
Wochenstunden: 38,50
Für diese Position bieten wir unter Berücksichtigung einer mehrjährigen, einschlägigen Berufserfahrung ein kollektivvertragliches Mindestgehalt von €3.432,85 brutto pro Monat auf Vollzeitbasis. Unsere Gehaltsangebote richten sich selbstverständlich nach Ihrer konkreten Qualifikation und Ihrer einschlägigen Berufserfahrung.